WiB Solutions AG

Wir sind ein unabhängiges leistungsorientiertes Informatik-Dienstleistungsunternehmen. Der neuste Stand der Technik im Einklang mit den aktuellsten Technologien bilden für uns den dynamischen Taktgeber. Wir bieten seit über 20 Jahren professionelle Informatik Dienstleistungen in den Bereichen IT Security & Compliance und IT Services & Operation an. Zahlreiche Zufriedene Kunden und Partner sind das Ziel unserer täglichen Arbeit. Diesen Anforderungen gerecht zu werden ist unser Auftrag.

Zufriedene Kunden und Partner

Langfristige Kunden- und Partnerbeziehungen basieren auf Vertrauen und exzellenten Ergebnissen und machen den Erfolg somit planbar.

Motivierte Mitarbeitende

Engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Know-how und Esprit sind das Herz unserer Firma und bilden das Fundament für den gemeinsamen Erfolg.

Ein anspruchsvoller Markt

Unser anspruchsvoller Markt verlangt nach qualitativ hochwertigen Lösungen, Dienstleistungen und Produkten mit klarem Mehrwert für den Kunden.

Leitbilder werden im Internet genügend publiziert. Dass viele davon nur Floskeln ohne Wert sind und sich die Firmen selten an das Geschriebene erinnern ist leider eine Tatsache. Wir versuchen diesem entgegenzutreten und unsere Werte tagtäglich zu leben. Wir halten uns regelmässig den Spiegel vor Augen und hinterfragen uns persönlich, wie auch die WiB Solutions.

Marco Fleig
Geschäftsführer
mfleig@wib.ch

Christoph Räss
Stv. Geschäftsführer
craess@wib.ch

Geschichte

Als ehemalige Mitarbeiter der Atag Ernst & Young Consulting, war für die beiden Firmengründer, Dieter Weuffen und Christoph Räss, im Jahre 1996 das oberste Ziel, von Beginn an qualifizierte Wirtschaftsinformatik-Beratung für IT Anwender zu gewährleisten. Dies insbesondere für Banken, Versicherungen und öffentliche Verwaltungen. Die ersten Jahre waren aus heutiger Sicht relativ einfach, da das eigene Beziehungsnetz und gute, zuverlässige Arbeit zu vielen guten Aufträgen verhalf.

Mitte der 90er Jahre kam eine Geschäftsstelle in Deutschland dazu. Im dortigen Raum wurden ebenfalls einige Aufträge absolviert. In der Schweiz durften wir durch Qualität und Fairness unsere treuen Kunden bereits über das Jahr 2000 und die anschliessende Krise in der IT hinaus begleiten. Seit 2007 haben wir mit Marco Fleig eine eigene Verkaufsabteilung aufgebaut und wachsen kontinuierlich.

In den Anfängen lag unser Schwergewicht auf Beratungen und Umsetzungen im IT Security und Compliance Umfeld. Hinzu kam im Laufe die klassischen IT Services wie Projektmanagement, Requirements Engineering, Testmanagement und IT Operating, wo die WiB Solutions den IT Betrieb und IT Support im Kundenauftrag wahrnehmen. Diese Gebiete sind heute noch unsere Kernkompetenzen. Vereint werden diese Themen seit bereits über 20 Jahren im IAM. Im Laufe der Zeit haben die einzelnen Disziplinen mit Namen wie Identity Management (IdM), Single Sign on (SSO), Customer IAM (CIAM) oder Access Management (AM) einen Namen geprägt. Die Themen (und die Kunden) sind anspruchsvoller und vielseitiger geworden. Die Zukunft bleibt spannend.

Im August 2010 wurde unser Unternehmen ISO 9001 zertifiziert. Roland Brunner führte die WiB Solutions durch das Audit und wir erfüllten im ersten Anlauf ohne Vorbehalte alle Auflagen zur erfolgreichen Zertifizierung.

Seit April 2011 ist unser neuer Geschäftssitz im Martin Disteli Haus an der Aarburgerstrasse 7 in Olten, 5 Minuten Gehdistanz zum Hauptbahnhof Olten. Die WiB konnte das Haus des ehemaligen Malers und Polit-Karikaturist Martin Disteli von der Stadt Olten erwerben und fühlt sich hier wohl.

Im 2018 übernahm Marco Fleig die Geschäftsleitung und Dieter Weuffen zog sich ins reine Beratungsgeschäft zurück. – Wir sind gespannt wie es weitergeht und freuen uns auf die Zukunft!

Mehr zu Martin Disteli

de_DEDeutsch
en_GBEnglish (UK) de_DEDeutsch