+41 62 297 12 12
sales@wib.ch

Über uns

IAM Identity and Access Management Excellence

WiB Solutions 
Firmengeschichte

WiB Solutions AG ist ein unabhängiges leistungsorientiertes Informatik-Dienstleistungsunternehmen. Sie bietet seit 1996 professionelle Informatik Dienstleistungen in den Bereichen IT-Security, Compliance sowie IT-Services & Operations an. Der neuste Stand der Technik im Einklang mit den aktuellsten Technologien bilden den dynamischen Taktgeber. Zahlreiche zufriedene Kunden und Partner sind das Ziel der täglichen Arbeit.

Experten in der IT Security und Compliance

Unser Hauptfokus lag schon immer auf Beratungen und Umsetzungen im IT Security und Compliance Umfeld. Hinzu kamen im Laufe der Zeit die klassischen IT Services wie Projektmanagement, Requirements Engineering, Testmanagement und IT Operating, wo die WiB Solutions den IT Betrieb und IT Support im Kundenauftrag wahrnehmen. Diese Gebiete sind heute noch unsere Kernkompetenzen. Vereint werden diese Themen seit bereits über 25 Jahren im IAM. Im Laufe der Zeit haben die einzelnen Disziplinen mit Namen wie Identity Management (IdM), Single Sign-On (SSO), Customer IAM (CIAM) oder Access Management (AM) einen Namen geprägt.

Seit April 2011 ist unser neuer Geschäftssitz im Martin Disteli Haus an der Aarburgerstrasse 7 in Olten, 5 Minuten Gehdistanz zum Hauptbahnhof Olten. Die WiB konnte das Haus des ehemaligen Malers und Polit-Karikaturist Martin Disteli von der Stadt Olten erwerben und fühlt sich hier wohl.

2018 übernahm Marco Fleig die Geschäftsleitung und Dieter Weuffen zog sich ins reine Beratungsgeschäft zurück. – Wir sind gespannt und freuen uns auf die Zukunft!

Member of Makro Asset Management

Technologien aus dem Innovation Hub der Schweiz – Unsere Schwesterunternehmen

IC information company AG

Beratungs- und
Dienstleistungsunternehmen

zur Firmenwebsite

RealStuff Informatik
AG

IT Services Monitoring,
LOG Management und SIEM

zur Firmenwebsite

CuriX
AG

KI-gestütztes SIEM & Monitoring der nächsten Generation

zur Firmenwebsite

WiB Solutions
AG

Identity Access Management & Privileged Access Management

zur Firmenwebsite

Makro Asset Management

Ist ein in der Schweiz ansässiges Technologieunternehmen mit Beteiligungen an weiteren Gesellschaften zur Erbringung von Dienstleistungen im IT- Bereich.

Schwerpunkte der internationalen Geschäftstätigkeiten liegen in der Entwicklung und dem Betrieb von Software und Cloud Lösungen.

Wir bemühen uns, die Effizienz durch eine Organisation mit einer Unternehmenskultur zu verbessern, in der wir Mitarbeiter fördern, nachhaltige Massnahmen ergreifen und unternehmerische Verantwortung für die Interessen aller Interessengruppen übernehmen.

zur Firmenwebsite